Zufriedenheit mit der Lehrer-Bildung steigt

Die angehenden Lehrer zeigen sich in Umfragen zur Qualität ihres Studiums regelmäßig besonders unzufrieden. Doch die Situation hat sich verbessert. 

Die angehenden Lehrer zeigen sich in Umfragen zur Qualität ihres Studiums regelmäßig besonders unzufrieden. Dies gilt auch für die drei Indikatoren zur Studierendenzufriedenheit im Handlungsfeld Lehrer-Bildung: Die Zufriedenheitswerte der Lehramtsstudierenden liegen allesamt unter dem Durchschnitt und sie entwickelten sich seit 2010 darüber hinaus auch schlechter als der Durchschnitt. Im vergangenen Jahr ist jedoch eine bemerkenswerte Trendwende zu verzeichnen: Die Betreuungszufriedenheit, die Berufs- und Praxisbezogenheit des Studiums und die Beschäftigungsfähigkeit der Studierenden werden von angehenden Lehrern teilweise deutlich positiver beurteilt – sogar gegen den allgemeinen Trend. Während der Anteil an allen Studierenden, die Berufs- und Praxisbezogenheit des Studiums als (sehr) fördernd beurteilen, nur marginal um 0,2 Prozentpunkte gestiegen ist, ist dieser Anteil unter den Lehramtsstudierenden um 5,9 Prozentpunkte gegenüber 2013 gewachsen. Ein ähnliches Bild zeigt sich auch in der Beurteilung der Betreuungszufriedenheit. Seit 2013 steigt der Anteil an (sehr) zufriedenen Studierenden insgesamt um nur 1,2 Prozentpunkte – im Gegensatz zu 3,1 Prozentpunkten Steigerung im Lehramt. Während sich die Einschätzung zur Förderung der Beschäftigungsfähigkeit bei allen Studierenden sogar um 1,1 Prozentpunkte verschlechtert, steigt dieser Wert bei den Lehramtsstudierenden leicht um 0,6 Prozentpunkte an. 

Qualitätsschub in der Lehrerbildung

Studierende, die ihr Studium in der genannten Hinsicht als gut beurteilen, 2013 und 2014 (in Prozent)

Auffällig ist, dass diese Trendwende in der Lehrerbildung zeitlich mit mehreren Aktivitäten zur Aufwertung der Lehrerbildung zusammenfällt. Bereits im Jahr 2012 haben der Stifterverband und die Heinz Nixdorf Stiftung das Programm Lehrer-Initiative gestartet. Die hochdotierte Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundes und der Länder wurde im Jahr 2013 vorbereitet und 2014 beschlossen. Beide Programme zielen auf eine Aufwertung und Qualitätssteigerung ab und wollen eine breite Debatte über die Bedeutung der Lehramtsausbildung für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft anstoßen. Eine Reihe von Universitäten hat darauf mit vielfältigen Reforminitiativen für die Lehrerbildung reagiert. Es scheint, dass diese Aktivitäten die Lehramtsstudierenden erreicht und zu einer positiveren Beurteilung ihres Studiums beigetragen haben. Abzuwarten bleibt, ob die Zufriedenheit der Studierenden auch langfristig verbessert werden kann.

Der Hochschul-Bildungs-Report 2020 ist eine Initiative von