Quartäre Bildung: Indexentwicklung

» Berufsbegleitende Bachelor- und Master-Programme werden stark nachgefragt.
» Berufsbegleitendes Studium wird zumeist von Fachhochschulen in Fernstudiengängen organisiert.

Im Handlungsfeld Quartäre Bildung steigt der Index um lediglich zwei Punkte und erreicht insgesamt 19 Punkte des für 2014 anvisierten Ziels von 40 Punkten. Viel Bewegung zeigt sich bei kaum einem der Indikatoren in diesem Handlungsfeld. Die Anzahl und der Anteil von Absolventen in Weiterbildungsstudien steht auf hohem Niveau, stagniert dort jedoch bereits seit 2013. Leichte Einbußen sind sowohl beim Anteil der Studierenden in Fernstudiengängen und bei den Anteilen der Fernstudiengänge selbst als auch bei den weiterbildenden Masterstudiengängen hinzunehmen.

Diesem Rückgang steht die positive Entwicklung der berufsbegleitenden Bachelor- und Masterstudiengänge entgegen. Die Indikatoren zu berufsbegleitenden Studiengängen wurden im Jahr 2013 neu in den Index des Hochschul-Bildungs-Reports aufgenommen. Ihr Anteil an Studiengängen insgesamt steht bei den Bachelorprogrammen bei 3,7 Prozent und bei den Masterprogrammen bei 6,4 Prozent – ein Anstieg um 29 respektive 36 Prozent seit 2013.

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