Chancengerechte Bildung: Indikatorenentwicklung

» Betreuungszufriedenheit Studierender bildungsferner Schichten entwickelt sich negativ.
» Frauenanteil studierender Bildungsinländer steigt.

Der Index im Handlungsfeld Chancengerechte Bildung ist im Vergleich zum Vorjahr um einen Punkt auf 19 Punkte gestiegen. Damit bleibt der Index hinter der erforderlichen Dynamik von 10 Punkten pro Jahr und der für 2014 gesetzten Zielmarke von 40 Punkten weit zurück. Die unbefriedigende Entwicklung in diesem Handlungsfeld ergibt sich aus folgenden Faktoren: Der Großteil der dem Handlungsfeld Chancengerechte Bildung zugehörigen Indikatoren entwickelt sich nicht positiv: Es gibt eine Stagnation bei der Entwicklung der Anzahl und der Anteile an Bildungsinländern, die ein Studium beginnen oder absolvieren, sowie eine negative Entwicklung der Betreuungszufriedenheit Studierender bildungsferner Schichten. Ein Lichtblick jedoch bleibt: Der Frauenanteil an den studierenden Bildungsinländern steigt um 0,6 Prozentpunkte auf 49,6 Prozent und nähert sich damit deutlich dem für 2020 gesetzten Ziel. Die Analyse des Handlungsfeldes wird durch einen Mangel an Daten für das Erhebungsjahr 2014 erschwert. Dies betrifft insbesondere die Studierquoten.

Der Hochschul-Bildungs-Report 2020 ist eine Initiative von